Zum Hauptinhalt springen

Save the Date!

Wir haben es satt!-Demo

20.1.2024

Gutes Essen braucht Zukunft – für eine gentechnikfreie, bäuerliche und umweltverträgliche Landwirtschaft!

Bald ist es wieder so weit: Am 20.01.2024 gehen wir wieder gemeinsam in Berlin auf die auf die Straße!

Eine bäuerliche und ökologischere Landwirtschaft ist die richtige Antwort auf Klimakrise, Artensterben und Hunger in der Welt – nicht Gentechnik, Patente und Glyphosat!

AUFRUF LESEN

Ernährungswende in die Kantinen! Ein Krankenhaus zeigt wie es geht:

Unser Ernährungssystem ist kaputt: Ernährungsarmut nimmt immer weiter zu, die Lebensmittelpreise für Konsument*innen steigen, ohne dass bäuerliches Einkommen steigt. Aufgrund von intensiver Landwirtschaft degradieren immer mehr Böden, Pestizide verursachen Insektensterben und Tiere leiden in Megaställen. 

Am 8. November protestiert Good Food Good Farming in Brüssel um das zu ändern! Seid dabei!

MEHR INFO

Rückblick: Wir haben Tierfabriken satt! | Demo am 16.9. in Königs Wusterhausen

Demo zum Wiesenhof-Schlachthof:

750 Menschen für bäuerliche Tierhaltung statt Tierfabriken

Das Wir haben es satt!-Bündnis kann auch im Sommer demonstrieren: Am 16.9. waren wir in Königs Wusterhausen für eine bäuerliche und artgerechte Tierhaltung auf der Straße. Dort mästet der Geflügelkonzern Wiesenhof über 1 Million Hühner - dichgedrängt in Megaställen ohne Auslauf. Jeden Tag enden 120.000 Hähnchen in der konzerneigenen Schlachtfabrik. Wir haben die Tierfabriken satt! Das haben wir mit 750 Menschen in einer bunten Demo vor Ort mehr als deutlich gemacht.

FOTOS   AUFRUF   PRESSEMITTEILUNG

Das #rosakreuz gegen Tierleid

Wiesen und Höfe statt Wiesenhof - Tierleid jetzt stoppen! Das #rosakreuz ist das Symbol gegen die Tierindustrie. Wir haben es vor den riesigen Mastanlagen des Geflügelkonzern Wiesenhof ausgelegt und sagen klar: Diese Tierhaltung ist weder artgerecht noch klimagerecht.

INITIATIVE #ROSAKREUZ   VIDEO DER AKTION

Hof mit Zukunft

Landwirtschaft meets Aktivismus - das ist das Motto von Hof mit Zukunft. Vom 15. bis 18. Juni verbrachten junge Aktivist*innen ein Wochenende auf einem Bauernhof. Deutschlandweit nahmen ca. 30 Höfe teil, die von den knapp 70 Teilnehmenden besucht wurden. Dort tauchten sie in die Arbeitswelt ein; diskutieren mit den Bäuer*innen und formulierten gemeinsam Forderungen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft. Eine Neuauflage für 2024 ist in der Überlegung, tragt Euch gerne auf die Vormerkliste ein!
VORMERKLISTE 2024   FOTOS  PRESSESPIEGEL


ERFAHRUNGSBERICHT  FORDERUNGEN

Rückblick: Hof mit Zukunft 2023

Fotos: Hof mit Zukunft

Wir haben es satt!-Demo:

Gutes Essen für alle statt Profite für wenige!

Trotz eisiger Kälte waren wir am 21. Januar mit 10.000 Menschen für die sozial gerechte Agrarwende auf der Straße! Unsere Bewegung lebt. Nach zwei Jahren coronabedingte Pause haben wir im Regierungsviertel wieder unmissverständlich deutlich gemacht: Wir haben Agrarindustrie und Krisenprofite satt und es braucht mehr Tempo beim Umbau der Landwirtschaft!

FOTOS    RÜCKBLICK  AUFRUF   

6-Punkte-Plan für die sozial-gerechte Agarwende

Die Agrarwende muss sozial gerecht sein. Bei sozialen und ökologischen Fragen gibt es kein Entweder-Oder. Deswegen fordern wir gemeinsam mit über 100 Organisationen aus dem Sozialbereich, Gewerkschaften und Erwerbslosen-Initiativen die sozial-gerechte Agrarwende und gutes Essen für alle von der Bundesregierung.

6-PUNKTE-PLAN

Meine Landwirtschaft

Die Wir haben es satt!-Demonstration wurde 2011 von Meine Landwirtschaft initiiert. Das breite Bündnis informiert über Themen rund um zukunftsfähige Landwirtschaft und gutes Essen und fördert den Dialog zwischen Erzeuger*innen und Konsument*innen. Durch Aktionen, Kongresse und Diskussionsveranstaltungen zeigen die rund 55 Trägerorganisationen klare Kante für die Agrar- und Ernährungswende.

Nein zu Rassismus und rechter Hetze

Wir haben Nazis, Rassist*innen und rechte Hetze satt! Uns eint der gewaltfreie Protest gegen die Agrarindustrie. Wir sagen Nein zu Menschenfeindlichkeit jeglicher Art, dazu gehört auch die Diffamierung von Bäuerinnen und Bauern. Die Stärke unseres Bündnisses ist die Vielfalt und Internationalität - Geflüchtete sind willkommen!