Zum Hauptinhalt springen

Teller statt Trog – Menschen satt machen statt Fleisch produzieren

Weltweit hungert fast eine Milliarde Menschen und trotzdem landen Tag für Tag unfassbare Mengen Getreide in den Futtertrögen. In Deutschland werden beispielsweise rund 60 Prozent der Agrarflächen für die Tierfutter-Produktion genutzt. Das globale Ernährungssystem ist kaputt: Nahrungsmittel sind nicht knapp, sie sind ungerecht verteilt und viel zu viel landet im Futtertrog.

Das muss sich ändern und gleichzeitig gilt es bäuerliche Betriebe zu erhalten! Deswegen waren wir - das Wir haben es satt!-Team zusammen mit Aktion Agrar - Ende September unterwegs auf Aktionstour durchs Oldenburger Münsterland.

Das war das Programm der einzelnen Tage: 

Beim Oldenburger „Tag der Menschenrechte“ waren wir mit einem Aktionsstand dabei. Wir informierten über Menschenrechtsverletzungen in der Fleischindustrie und die Auswirkungen des massiven Konsums tierischer Produkte auf Klima und Gerechtigkeit.

Zwischen Saterland und Friesoyte, zwei Gemeinden im Landkreis Cloppenburg im Norden des „Schweinegürtels“, soll die größte Biogasanlage Europas entstehen. Gegen diesen Wahnsinn, der der Tierhaltungswende diametral entgegensteht, arbeitet seit Jahren eine lokale Bürger*innen-Initiative.

Wir haben mit den Aktiven zusammen auf die Lage aufmerksam gemahct und unsere Kritik an der industriellen Tierhaltung mit Masken und Musik auf die Straße gebracht.


Cloppenburg ist eine der beiden Kreisstädte im Oldenburger Münsterland. Wir waren in der Fußgängerzone mit einem Infostand präsent, luden zur Diskussion ein und beantworteten Fragen.

In Emstek schlachtet der Konzern Vion 60.000 Schweine pro Woche. Wir protestierten vor dem Werkstor.

Wir demonstrierten bei Mega, einem der größten Hühnerfutter-Hersteller. Das Unternehmen gehört zum Wiesenhof-Konzern und produziert 1,2 Millionen Tonnen Futter im Jahr. Wir brauchen mehr gesunde, pflanzliche Lebensmittel für Menschen. Das bekämpft den Hunger und ist gut für das Klima. Vor dem Fabriktor forderten wir deswegen: Teller statt Trog – tierische Produkte reduzieren, mehr Pflanzliches auf die Teller!

 

 

Am Freitag war globaler Klimastreik von Fridays For Future. Wir hatten uns der Demo in Oldenburg angeschlossen und somit die Tierhaltungswende zur Klimagerechtigkeitsbewegung gebracht.

Bei Quakenbrück (Nähe Cloppenburg) fand das Camp des Bündnisses „Gemeinsam gegen die Tierindustrie“ statt. Wir luden am ersten Abend zum Austausch und einer strategischen Diskussion ein: Mit Bäuer*innen, Tierrechtsaktiven und Weiterdenker*innen.

Workshop Ernährungssouveränität: Freitag, 23.9., 15 Uhr, Workshop-Zelt 1

Austauschveranstaltung: Freitag, 23.9., 19:30 Uhr, Workshop-Zelt 1

Programm

Nach der GGT-Demo in Vechta luden wir zum bewegungsübergreifenden Austausch ein.

Kontakt

Du willst du bei einer oder
mehreren Aktionen dabei sein?

Dann melde dich bei:

Katrin Listemann
E-Mail: listemann@wir-haben-es-satt.de